Im Jahr 2001 fand sich eine Gruppe innovativer Winzer der Region unter dem Titel "Weingüter Wagram" zusammen. Eine gemeinsame Qualitätsoffensive ist das Ziel, um die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit unserer Weine vom Wagram noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen.

Gemäß dem Motto "Veltliner, wie er wirklich sein soll", stehen die Leitsorte Grüner Veltliner und die  Sortenrarität Roter Veltliner im Zentrum der gemeinsamen Arbeit. Der Grüne Veltliner, Österreichs Paradesorte Nummer 1, erfährt am Wagram jene Sortentypizität, die ihn unverwechselbar macht.

WW1 - Die Marke für Perfektion
Das Logo wurde von den Weingüter Wagram geschaffen und bezeichnet den besten Grünen Veltliner aus jedem Haus. Es steht für die Dimensionen der Rebsorte Grüner Veltliner im Reservebereich.

WW1 - 12 Spitzenveltliner im Kostkarton
Den Kostkarton mit allen WW1 Grünen Veltlinern der 12 Mitgliedsbetriebe gibt es in der Gebietsvinothek WERITAS !