Roter Veltliner Eisenhut Reserve 2015

Sorte:

Roter Veltliner

Anbaugebiet:

Wagram

Jahrgang:

2015

Lage:

Eisenhut

Vom Eisenhut, einer nach Südosten ausgerichteten Lage stammend. Der Boden ist primär tiefgründiger und humusreicher Löss. Hochreife Trauben stellen die Grundlage für diesen komplexen und vielschichtigen Veltliner dar. In mehreren Erntedurchgängen wurden die optimalsten Trauben für die Reserve selektioniert.

Verarbeitung:

Acht Stunden Maischestandzeit und langsamer, schonender Pressvorgang. Vergoren im Stahltank wurde unsere Lagenreserve im Akazienfass auf der Feinhefe ausgebaut.

Beschreibung:

Goldgelb glänzende Farbtiefe. Akazienblütenhonig und typische Mandelaromen im Duft. Ein Hauch von frischem Brioche folgt am Gaumen. Ein ausdrucksstarker und zugleich eleganter Roter Veltliner.

Analyse:

Alkohol: 13,5 %vol.
Säure: 5,3 g/l
Restzucker: 2,3 g/l

Serviervorschlag:

Lässt sich gut mit kräftigen Saucengerichten, sowie mit Pilzrisotto kombinieren.

Trinktemparatur:

12°C

Flaschengröße:

750 ml
1500 ml

Verschluss:

Drehverschluss

Download:

Datenblatt
Flaschenfoto