Rosé Blauer Zweigelt 2016

Herkunft:

Die Trauben stammen aus Weingärten rund um den Ort Großriedenthal und streichen die Typizität der Region Wagram hervor.
Bodenbeschaffenheit: Löss, der teils von tonhältigem Tegel durchzogen ist.

 

Vinifikation:

Die Trauben wurden von Hand gelesen und mit schonendem Transport in Lesekisten ins Presshaus gebracht. Zur Farbauslaugung wurde eine Maischestandzeit von 6h angewendet, danach wurde mit geringem Druck gepresst. Der Most wurde anschließend gekühlt in Edelstahltanks bei 18°C vergoren. Nach der kontrollierten Gärung wurde der Wein von der Feinhefe abgezogen und Ende Dezember abgefüllt.

 

Kostnotiz   Speisenempfehlung:

Lachsfarben glänzend im Glas, frische Aromatik an Erdbeeren erinnernd. Ausgewogener und frischer Trinkfluss. Empfiehlt sich als Aperitif!

 

Analyse:

Alkohol: 12,5 %vol.
Säure: 6,6 g/l
Restzucker: 2,1 g/l

 

Biostatus:

Biowein AT-BIO-402

 

Download:

Datenblatt
Flaschenfoto