Grüner Veltliner Gutreserve 2016

Herkunft:

Die Trauben für unsere Große Reserve stammen vom Großriedenthaler Eisenhut. Nur die reifsten Trauben wurden für diesen Wein händisch geerntet. Der tiefgründige Löss und höhere Kalkanteil verleihen außerordentliche Mineralität.

 

Vinifikation:

Die Trauben wurden von Hand gelesen und mit schonendem Transport in Lesekisten ins Presshaus gebracht. Nach einer langen Maischestandzeit wurde mit geringem Druck gepresst und der Most anschließend im gebrauchten Eichenfass vergoren. Nach beendeter Gärung wurde unser dieser Veltliner auf der Hefe belassen bis zur Füllung belassen.

 

Kostnotiz   Speisenempfehlung:

Burgundisches Veltliner Monument aus dem Jahrgang 2016. Ein präziser Holzeinsatz über zwei Jahre verleiht Eleganz und Tiefgang. Im Duft Anklänge von Tabak und Wiesenheu. Am Gaumen saftig intensiv und ewig lange anhaltend.

Lange Lagerdauer empfohlen!

 

Analyse:

Alkohol: 14,5 %vol.